Über uns

Die Signum Informatik GmbH wurde im Jahr 2003 als Dienstleister im Beratungs- und Projektleitungs-Umfeld gegründet, mit Fokus auf dem elektronischen Dokumentenmanagement:

  • Digitalisierung von Rechnungen und anderen, teilstrukturierten Dokumenten. Dabei wird der gesamte Arbeitsvorgang abgedeckt, d.h. sowohl die hierfür benötigten Geräte wie auch die dazu notwendige Software (Produktionsscanner und Scanning/Indexierungs-Lösungen).

  • Datenextraktion, d.h. die Extraktion aller relevanten Informationen aus dem Bild des gescannten Dokuments. Dafür werden typischerweise Formularverarbeitungs-Systeme eingesetzt, die auf OCR/ICR-Techniken basieren.

  • Im Weiteren haben wir uns mit der Indexierung und Archivierung von gescannten Dokumenten befasst, und schliesslich mit der Weiterverarbeitung der Daten aus der elektronischen Formularverarbeitung.

In all diesen Bereichen unterstützen wir Sie mit unseren Dienstleistungen kompetent über jede Phase Ihres Projekts.

Zudem habe wir in den letzten Jahren unser Dienstleistungsspektrum um einen weiteren Themenbereich erweitert: Die elektronische Prüfungsunterstützung für Schulen, Hochschulen und die berufliche Weiterbildung. Dabei wird der gesamte Prüfungsprozess abgedeckt, und zwar von der Planung und Vorbereitung über die Durchführung bis zur Aufbereitung der Ergebnisse.

Unser Angebot umfasst sowohl Beratungs- bzw. Projektleitungs-Dienstleistungen, als auch die Unterstützung bei der Auswahl der Computer-Infrastuktur und die Bereitstellung einer kostenfreien 'open souce'-Prüfungsumgebung.